Winzig & von der Leyen im Gespräch

Winzig & von der Leyen im Gespräch

Green Deal, Rechtsstaatlichkeit und Außenpolitik

In Salzburg hat ÖVP Delegationsleiterin im EU Parlament Angelika Winzig Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zu einem Arbeitsgespräch getroffen. Thema war u.a. das vor kurzem von der Europäischen Kommission vorgelegte “Fit for 55”-Paket, Herzstück des europäischen Green Deals. Dabei geht es um die Umsetzung des ambitionierten CO2-Reduktion-Ziels von minus 55 Prozent bis 2030 gegenüber 1990. 

„Ich habe in dem Gespräch einmal mehr klar gemacht, dass Atomkraft keine Lösung darstellt, um die Klimaziele zu erreichen. Sie darf kein Teil des Green Deals sein. Dafür werde ich mich weiterhin mit Nachdruck auf europäischer Ebene einsetzen, denn Atomkraft ist hochgefährlich und keine grüne Alternative.“, sagt Winzig. 

Auch die EU-Außenpolitik sowie die Einhaltung der Rechtsstaatlichkeit wurden in dem 4-Augen Gespräch diskutiert. „Es war ein sehr konstruktiver Austausch mit Kommissionspräsidentin von der Leyen. Ich bin zuversichtlich, dass wir die gemeinsamen großen Herausforderungen erfolgreich meistern werden.“, schließt Winzig.

 

Quelle/Fotocredit©: AW

Das könnte Sie interessieren!

Hybrid-Event „Blackout – Der Herzschlag-Event unserer Republik“

27. 09. 2021 | Panorama

Hybrid-Event „Blackout – Der Herzschlag-Event unserer Republik“

Regisseur und Dramaturg Guntmar Lasnig bei Dreharbeiten für das Projekt „Blackout“

Rund ums Haus die Vögel schützen

27. 09. 2021 | Panorama

Rund ums Haus die Vögel schützen

DIE UMWELTBERATUNG gibt Tipps für vogelfreundliches Gärtnern

Austro Control Online-Recruiting-Day am 29. September

27. 09. 2021 | Panorama

Austro Control Online-Recruiting-Day am 29. September

Alle Informationen zum Job Fluglotsin/Fluglotse und ein virtueller Blick hinter die Kulissen der Flugsicherung stehen im Mittelpunkt des Online-Recruiting-...

Wirtschaftswanderung - Der gute Zweck wandert erstmals im Zillertal

27. 09. 2021 | Freizeit

Wirtschaftswanderung - Der gute Zweck wandert erstmals im Zillertal

Herbert Rieser, Organisator der café+co Wirtschaftswanderung, Klaudia Tanner, Ministerin für Landesverteidigung, Martha Schultz, WKO-Vizepräsidentin und Fr...

Weltverhütungstag 2021 -  Das Kondom kann mehr

26. 09. 2021 | Panorama

Weltverhütungstag 2021 - Das Kondom kann mehr

Aids Hilfe Wien - Kondom und Femidom sind die einzigen Verhütungsmittel, die eine ungewollte Schwangerschaft verhindern und präventiv gegen sexuell übertra...