Tag der Firmen am Wolfgangsee

Tag der Firmen am Wolfgangsee

Interessierte Schüler (vorne) mit Direktor Prelog (3.v.r.), seinen Kollegen aus dem Lehrer-Team, Expertin vom WIFI Salzburg (2.v.r.) mit den beiden WB-Obleuten Eisl (r.) und Perfaller (2.v.l)

Lehrstellen-Info an der MS/PTS Strobl

Zu einer Präsentation der besonderen Art luden kürzlich die Mittelschule Strobl (MS) und 17 Betriebe der Wolfgangseeregion ein. Den Schülerinnen und Schülern der Polytechnischen Schule (PTS) sowie den dritten und vierten Klassen der MS wurde in eindrucksvoller Weise vorgestellt, welche Ausbildungschancen in der Region von der heimischen Wirtschaft angeboten werden. Das Motto „Zieh nicht fort, mach Deine Ausbildung im Ort“, wird von Schülern, Eltern und Betrieben gleichermaßen als einer der großen Vorteile einer Ausbildung am Wolfgangsee gesehen.

Vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten

Für MS-Direktor Gernot Prelog und den beiden Wirtschaftsbund-Chefs von Strobl und St. Wolfgang, Georg Eisl und Arno Perfaller, war die Veranstaltung ein großer Erfolg: „Es ist wichtig, unseren jungen Menschen die Möglichkeiten für eine solide und vor allem vielfältige Ausbildung in der Heimatregion aufzuzeigen“. Das Salzburger WIFI war ebenso mit einem Info-Stand vertreten und stellte die Möglichkeiten von der „Lehre mit Matura“ vor.

Handwerk ist „wirtschaftliche Lebensversicherung“

Die 17 heimischen Firmen stellten ihr Leistungsangebot und die Ausbildungschancen vor. Die TOP-Betriebe der Region aus den Branchen Elektrotechnik, Gastronomie, Baugewerbe, Installationstechnik, Handel und Bankwesen, der Liegenschaftsbetreuung und dem Metallgewerbe informierten über die Ausbildungsschwerpunkte und vor allem auch über die Verdienstmöglichkeiten in der Lehrzeit und auch in der Zeit nach erfolgreicher Abschlussprüfung. „Eine erfolgreich abgeschlossene Lehre ist heutzutage eine wirtschaftliche „Lebensversicherung“, so der Strobler WB-Obmann und Elektro-Unternehmer Georg Eisl und Direktor Prolog ergänzt: „Der alte Spruch – Handwerk hat goldenen Boden“ gilt heute mehr denn je“.

Erfolgreiche Firmen bieten gute Ausbildung

Es gibt also gute Ausbildungschancen am Wolfgangsee und wie aus Kreisen der Aussteller zu hören war, sind auch noch in fast allen Betrieben Ausbildungsplätze vorhanden. Weitere Infos können bei der Schulleitung der MS Strobl oder einem der erfolgreichen Betriebe am Wolfgangsee eingeholt werden.

Quelle/Fotocredit: ©Perfaller

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Neues Konrad Lorenz-Forschungs-Center im Wildpark Grünau stärkt Wissenschaft & Region

14. 12. 2023 | Wirtschaft

Neues Konrad Lorenz-Forschungs-Center im Wildpark Grünau stärkt Wissenschaft & Region

V.l.: Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner, Ing. Johann Vielhaber, Präsident Betreiberverein Cumberland Wildpark Grünau, Landeshauptmann...

Raffi Gasselseder auch beim Bundeslehrlingswettbewerb erfolgreich

27. 11. 2023 | Wirtschaft

Raffi Gasselseder auch beim Bundeslehrlingswettbewerb erfolgreich

Top-Ausbildung trägt Früchte – Vizestaatsmeister Raffael Gasselseder mit Chef Herwig Besendorfer und Ausbilder Jürgen Haischberger (v.l.n.r.)

Die inklusive Jobbörse für exklusive Betriebe im AMS Gmunden

22. 11. 2023 | Wirtschaft

Die inklusive Jobbörse für exklusive Betriebe im AMS Gmunden

Am 17.11. fand in der regionalen Geschäftsstelle des AMS Gmunden die inklusive Jobbörse „Meet & Match“ statt, die auf großes Interesse stieß und als äu...

OÖ Job Week - Jetzt Frühbucherbonus nutzen

18. 11. 2023 | Wirtschaft

OÖ Job Week - Jetzt Frühbucherbonus nutzen

Mit der OÖ Job Week zum Traumjob 

ASMAG setzt Wachstumskurs fort - Almtaler Maschinenbauspezialist übernimmt deutsches Unternehmen

15. 11. 2023 | Wirtschaft

ASMAG setzt Wachstumskurs fort - Almtaler Maschinenbauspezialist übernimmt deutsches Unternehmen

Gemeinsam wollen sie erfolgreich sein – (v.l.n.r.) Wolfgang Hoffmann, Hans-Jörg Braun, Johann Vielhaber, Andreas Grund, Frank Stolpmann, Johannes  Sie...