Swans Gmunden - Hauchdünner Sieg gegen Wels im Cup

Swans Gmunden - Hauchdünner Sieg gegen Wels im Cup

Die Swans Gmunden können auch das dritte Derby der Saison für sich entscheiden und erreichen mit einem äußerst knappen 88:87 das Viertelfinale im österreichischen Cup.

Das besagte dritte Derby dieser Saison begann hektisch. Die Flyers waren bemüht den Ball schnell nach vorne zu bringen und, wenn möglich, auch schnell zum Abschluss zu kommen. Die Swans hingegen forcierten mehr das Set-Play. Aufgrund der Verletzungen der Welser Klette und Zulic versuchte Gmunden immer wieder die teilweise kleineren Spieler ins Post-Play zu bekommen. Gepaart mit dem einen oder anderen Fast-Break konnte sich Gmunden mit 23:15 absetzen. 

Wels schien im zweiten Spielabschnitt wie ausgewechselt und konnte mit zwölf Punkten in nicht einmal drei Minuten die Partie völlig auf den Kopf stellen. Vor allem Delaney war mit zwei Dreiern maßgeblich am Führungswechsel beteiligt. Defensiv setzten die jungen Welser die Guards der Swans gut unter Druck. Gmunden hatte dadurch überhaupt keine Struktur mehr im Spiel und fand im Angriff kaum Wege, um zum Erfolg zu kommen. So waren es nun die Flyers, die mit einer komfortablen 32:42 Führung in die Halbzeitpause gingen.

Ähnlich wie Wels zuvor zündete Gmunden nun den Turbo und scorte in fast der selben Zeit ebenfalls zwölf Punkte. Doch Wels stemmte sich, anders als Gmunden im zweiten Viertel, dagegen und konnte den Gastgeber weiterhin auf Distanz halten. Es entwickelte sich dennoch immer mehr zu einem richtig heißen Derby-Fight. Ähnlich wie zu Spielbeginn kam nun vermehrt Hektik in die Partie, wodurch beide Mannschaften zwar Fehler machten, aber niemand einen wirklichen Nutzen daraus ziehen konnte. Allerdings schrumpfte der Vorsprung der Welser auf 59:66. 

Das vierte Viertel verlief dann wieder kontrollierter. Die Flyers schafften es fast immer die Swans auf gut sechs Punkte Distanz zu halten, denn sie hatten auf fast jeden Gmundner Korb eine Antwort parat. Doch 34,6 Sekunden vor Ende gelang dann der Turn-Around. Friedrich brachte die Swans mit 83:82 in Front. Nun war Wels am Zug. Doch dem stark spielenden Delaney unterlief ein Schrittfehler und Gmunden war wieder im Ballbesitz. Muratis verwandelte Freiwürfe und Rays Lay-Up veränderten nichts an der Ausgangsituation; Gmunden mit 85:84 und 14,8 Sekunden im Ballbesitz. Weitere drei Freiwürfe vom Swans-Kapitän (einer davon wegen eines technischen Fouls durch Linienübertretung) leiteten den Sieg für die Swans ein. Rays Dreier zum 88:87 sollte daran nichts mehr ändern.

Fazit:
Was für ein verrücktes Spiel! Das zweite Viertel schien Gmunden das Genick zu brechen, doch wie sich die Swans in der zweiten Halbzeit zurück kämpften, ist beeindruckend. Denn auch in der zweiten Halbzeit wollte die Wende einfach nicht gelingen. Doch die Swans glaubten weiter daran, blieben aggressiv und wurden am Ende für den Einsatz belohnt.

Endstand: 88 : 87 (23:15, 35:45, 59:66) für Gmunden

Für Gmunden: Blazan 23, Murati 21, Güttl 15, Friedrich 14, Loveridge 10, Woods 5

Für Wels: Ray 25, Lamesic 23, Delany 21, Jackson 10, Csebits 4, Blazevic u. Jakupovic je 2

Quelle/Fotocredit: ©Swans Gmunden 

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Tischtennis Ebensee - Lena Promberger ist Ortsmeisterin

11. 12. 2023 | Sport

Tischtennis Ebensee - Lena Promberger ist Ortsmeisterin

Dass der Tischtennishype in Ebensee anhält, zeigte sich am Wochenende. 50 Teilnehmer kämpften in acht Bewerben um die Meisterehren. 

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

11. 12. 2023 | Sport

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

Auch im Nachtragsspiel in Leoben blieb die SPG muki Ebensee ungeschlagen. Mit einem hart erspielten 5:5-Remis kehrte das Trio aus der Steiermark zurück

„Kids Day“ -  Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

29. 11. 2023 | Sport

„Kids Day“ - Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

Im Rahmen der FIS Skiflug Weltmeisterschaften Kulm 2024 haben Schulklassen die Möglichkeit, das internationale Großevent hautnah mitzuerleben. Beim großen...

Tischtennis - Jonas Promberger ist Landesmeister

13. 11. 2023 | Sport

Tischtennis - Jonas Promberger ist Landesmeister

Einzel Siegerehrung mit Präsident Ernst Promberger 

Kulms „Skiflug-Show“ am Salzburger Eis

08. 11. 2023 | Sport

Kulms „Skiflug-Show“ am Salzburger Eis

Das OK-Team rund um Projektleiter Christoph Prüller (l.) genoss einen spannenden Abend