SPÖ erreicht Wahlziel - Die Arbeit kann beginnen

SPÖ erreicht Wahlziel - Die Arbeit kann beginnen

Landtagsabgeordneter Mario Haas (li), Bezirksparteivorsitzende Bgm.in Sabine Promberger (Mitte) und die SPÖ-Bürgermeisterinnen und -Bürgermeister im Bezirk Gmunden (verhindert: Bgm. Klaus Kramesberger aus Grünau)

SPÖ erreicht mit Landtagsmandat und 10 SPÖ-geführten Gemeinden ihr Wahlziel

Wieder 10 von 20 Gemeinden des Bezirkes in SPÖ-Hand zu haben und das Direktmandat im Wahlkreis für den Landtag zu holen. Diese Ziele nannte die SPÖ Bezirkspartei für die vergangenen Wahlen und erreichte diese auch.

Mario Haas wird neuer Landtagsabgeordneter

Mit dem Einzug und der Angelobung von Mario Haas am 23. Oktober als neuem Abgeordneten wurde das Ziel des Landtagsmandats erreicht. Haas wird im Landtag künftig als Sprecher für Feuerwehren, Vereine, Jugend, Europa und Landwirtschaft arbeiten. Zudem will er vor allem Sprachrohr der Region im Oberösterreichischen Landtag sein. Haas betont: „Ich bin unglaublich dankbar für das Vertrauen und die vielen Vorzugsstimmen, die ich erhalten habe. Ich möchte mich für jede einzelne Stimme vielmals bedanken und freue mich außerordentlich auf die neue Aufgabe.“

SPÖ-KandidatInnen gewinnen in Grünau und Ohlsdorf

Auch in einigen Gemeinden durfte die SPÖ Erfolge feiern. So gewannen Inés Mirlacher und Klaus Kramesberger die Stichwahl in Ohlsdorf und Grünau. Bezirksparteivorsitzende Bgm.in Sabine Promberger wurde bereits im ersten Wahlgang zur Bürgermeisterin von Ebensee gewählt. Promberger ist überzeugt: „Wir freuen uns enorm, dass wir mit Ohlsdorf und Grünau in Zukunft zwei ehemalige ÖVP-Gemeinden in SPÖ-Hand haben. Zudem wurde Ines Schiller in Bad Ischl trotz eines extrem angriffigen Wahlkampfs des Mitbewerbers wieder zur Bürgermeisterin gewählt. Das freut uns sehr. Leider mussten sich die SPÖ-BürgermeisterkandidatInnen in Altmünster und Gosau dieses Mal geschlagen geben. Aber nach der Wahl ist vor der Wahl und so arbeiten wir auch in diesen Gemeinden bereits wieder mit voller Kraft.“

Landtagsabgeordneter Mario Haas ergänzt: „Die ÖVP nannte vor der Wahl 12 Bürgermeistersessel im Bezirk als Ziel und träumte mit Bad Ischl sogar von 13. Diese Ziele hat unser Mitbewerber klar verfehlt. Es zeigt aber den Machtrausch, in dem sich die ÖVP momentan befindet. Das sieht man auch bei der Verteilung der Ressorts in Oberösterreich. Wir werden uns dennoch nicht aufhalten lassen und auf allen Ebenen für eine soziale und fortschrittliche Politik stehen.“

Auftrag annehmen - Arbeit kann beginnen

Nachdem nun die konstituierenden Sitzungen im Land und in den Gemeinden des Bezirkes stattgefunden haben, nehmen die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie der neue Landtagsabgeordnete Mario Haas ihre Arbeit auf. „Wir wollen dafür sorgen, dass unsere Region lebenswert bleibt und noch lebenswerter wird“, stellen die SPÖ-Vertreter klar.

Quelle: Mario Haas  //  Fotocredit: @Steinwendner

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Klima-Demo am 22.9.2021 in Steyr

02. 11. 2021 | Initiativen

Einsatz für das Klima: Von Glasgow bis in Oberösterreichs Gemeinden

Wir sind die erste Generation die den Klimawandel spürt und die letzte, die etwas dagegen tun kann.

Obertrauner Gemeinderat angelobt

31. 10. 2021 | Gemeinden

Obertrauner Gemeinderat angelobt

Nach der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl vom 26. September fand nun die Angelobung des neuen Gemeinderates der Dachsteingemeinde statt

Erdrutsch am Dachstein - Amtswechsel in Gosau - Volkspartei bleibt #1

11. 10. 2021 | Gemeinden

Erdrutsch am Dachstein - Amtswechsel in Gosau - Volkspartei bleibt #1

Mit einigen Überraschungen geht eine intensive Wahlzeit zu Ende. Bereits in der ersten Wahl am 26.9.21 konnte DI Martin Pelzer in Altmünster überzeugen, je...

Zur OÖ-Wahl 2021: Die nächste Landtagsperiode ist für das Klima entscheidend!

21. 09. 2021 | Politik

Zur OÖ-Wahl 2021: Die nächste Landtagsperiode ist für das Klima entscheidend!

Klimaschutz als Wahlentscheidung– Alle Antworten auf www.klimawahlen.at

„20von20“ - SPÖ-Landtagskandidat Mario Haas besuchte alle Gemeinden

18. 09. 2021 | Gemeinden

„20von20“ - SPÖ-Landtagskandidat Mario Haas besuchte alle Gemeinden

Landtagskandidat Mario Haas besuchte alle 20 Gemeinden des Bezirkes Gmunden