Spielend das Klima schützen - Volksschule Atzbach zeigt als Klimabündnis Schule wie es geht

Spielend das Klima schützen - Volksschule Atzbach zeigt als Klimabündnis Schule wie es geht

Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder mit den erwartungsvollen Schüler/innen der Grundstufe 1 der Volksschule Atzbach, Norbert Rainer Klimabündnis Oberösterreich, Bgm. Berthold Reiter, Klassenlehrerin Elisabeth Hörmann, Dir.in Daniela Mühlleitner und Workshopleiterin Bettina Stock kurz vor dem Start in den Klimabündnis Workshop in einem nahegelegenen Waldstück

Als Klimabündnis Schule gibt die Volksschule Atzbach ihren Kindern die Möglichkeit, aktiv klimagerechtes Verhalten auf spielerische und spannende Weise zu erlernen und globale Zusammenhänge zu verstehen. Durch die Integration und fächerübergreifende Auseinandersetzung mit dem Thema Klimawandel im Schulalltag werden Kinder durch engagiertes Handeln zu Vorbildern. Über den Tellerrand hinausschauen und globale Auswirkungen des eigenen Handelns zu erfassen, wird durch die Klimabündnis Partnerschaft mit indigenen Völkern am Amazonas Regenwald gefördert. Mit zahlreichen Angeboten wie einem vielfältigen Workshop Programm durch das Klimabündnis Oberösterreich werden Bildungseinrichtungen unterstützt und leisten so einen großen Beitrag zur lokalen Klimaschutzarbeit.

„Die Klimabündnis Workshops sind für alle Klimabündnis Bildungseinrichtungen kostenlos und werden durch das Land Oberösterreich gefördert. Alleine in Oberösterreich werden jährlich mehr als 230 Workshops durch die Klimabündnis-Bildungseinrichtungen wie Kindergärten und Schulen realisiert: Damit erreichen wir jährlich mehr als 4.600 Kinder und Jugendliche.“, so Klimalandesrat Stefan Kaineder, dessen Ressort die Klimabündnis Schulworkshops fördert.

Das Workshop-Programm ist vielfältig, und es ist für jede Altersstufe etwas dabei: vom Kindergarten bis zur Oberstufe. Zudem gibt es für Volksschulen und Unterstufen das Angebot von interaktiven Erlebnisausstellungen. Klimabündnis-Workshops werden seit Jahren mit großem Interesse von den Bildungseinrichtungen in Anspruch genommen. Externe Expert:innen kommen in die Schule und lassen kompetent das komplexe und breit gefächerte Thema des Klimaschutzes und der Klimawandelanpassung in den Schulalltag einfließen. Sie bringen je nach Workshop Materialien, Geschichten, Spiele oder Experimente mit, die beim Erarbeiten des Themas unterstützen. Das Angebot des Klimabündnis beinhaltet die Auseinandersetzung mit folgenden Themengebieten: Klima, Energie, Mobilität, Ernährung, Artenvielfalt und Natur, Klimawandelanpassung, Klimagerechtigkeit, nachhaltiger Konsum und Ressourcenverbrauch.

„Als Klimabündnis ist es uns ein Anliegen, mit allen Sinnen und spielerischen Zugängen den Klimawandel begreifbar zu machen, lösungsorientiert an die Herausforderungen heranzugehen und gestärkt in die Zukunft zu blicken.“, so Mag. Norbert Rainer, Geschäftsführer des Klimabündnis Oberösterreich.

In der Volksschule Atzbach durften die Kinder heute den Klimabündnis Waldworkshop genießen: „Der Wald, das Klima und ich gehört zu unseren beliebtesten Workshops. Er findet im Freien statt, in einem nahe der Schule gelegenen Waldstück.“, so Rainer. Die Kinder sollen dabei erkennen, wie wichtig der Wald für uns Menschen, die Tiere, Pflanzen und unser Klima ist, wie viele Funktionen er hat und wie sich ein großer Waldbestand positiv auf die Erderwärmung auswirkt.

„Wir haben an unserer Schule Workshops mit dem Klimabündnis sowohl in der Grundstufe eins als auch in der Grundstufe zwei abgehalten und immer waren die Inhalte faktenbasiert und bestens auf das Alter und das Verständnis der teilnehmenden Schüler:innen abgestimmt. Die Referenten verstehen es, komplexe Umweltthemen so aufzubereiten, dass die Kinder zum Nachdenken und Diskutieren angeregt werden und ein nachhaltiger Eindruck zurückbleibt“, so Dir.in Daniela Mühlleitner. 

„Die Schulworkshops vom Klimabündnis Österreich sind unglaublich vielfältig, interessant und ansprechend für Schüler:innen im Volksschulalter gestaltet. Es ist eine wahre Freude, die Kinder beim Lernen, Spielen und Erleben der spannenden Workshops zu beobachten. Die Themenschwerpunkte sind von zentraler Bedeutung für unsere Kinder und deren Zukunft“, so Elisabeth Hörmann, Klassenlehrerin in der VS Atzbach.

Tipp: Klimabündnis Workshops für das Ferienprogramm in der Gemeinde: jetzt gewinnen!
Die beliebten Klimabündnis Workshops können von Gemeinden auch für deren Sommer Ferienprogramm gebucht werden. Das Klimabündnis Oberösterreich verlost in Kooperation mit dem Klimaschutzressort sechs Sommerworkshops für interessierte Gemeinden: mitmachen bis 18. Juni 2023 unter: www.oberoesterreich.klimabuendnis.at

Quelle: Land OÖ  //  Fotocredit: © Land OÖ/Daniel Kauder

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Alkolenker blieb in Wiese hängen und schlief ein

23. 12. 2023 | Blaulicht

Alkolenker blieb in Wiese hängen und schlief ein

Bezirk Vöcklabruck - Ein 45-Jähriger aus Linz besuchte in der Nacht von 22. Dezember 2023 auf 23. Dezember 2023 eine Party in Vorchdorf. Anschließend wollt...

Sturmtief „Zoltan“ über Oberösterreich

23. 12. 2023 | Blaulicht

Sturmtief „Zoltan“ über Oberösterreich

Auch in der 2. Nacht brachte das Sturmtief „Zoltan“ zahlreiche Einsätze für die oberösterreichischen Feuerwehren

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

20. 12. 2023 | Sport

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

Enns-Angreifer Gustav Gürtler feierte nach seiner Sprunggelenksverletzung ein gelungenes Comeback und brachte sein Team wieder in die Erfolgsspur

„Is Nu Guat“- Kochshow gegen Lebensmittelverschwendung - 1.200 Euro Spende für mosaik Vöcklabruck übergeben

19. 12. 2023 | Stadt

„Is Nu Guat“- Kochshow gegen Lebensmittelverschwendung - 1.200 Euro Spende für mosaik Vöcklabruck übergeben

Stefan Hindinger von mosaik mit Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder

Junge Forschung für die landwirtschaftliche Praxis

19. 12. 2023 | Wirtschaft

Junge Forschung für die landwirtschaftliche Praxis

Auszubildende der Bioschule-Schlägl beim Hackversuch im Bio-Maisanbau