September 2021 - extrem trockener Altweibersommer im Salzkammergut

September 2021 - extrem trockener Altweibersommer im Salzkammergut

Mit durchschnittlich etwa 210 Sonnenstunden gab es ca. 25% mehr Sonne als im September normal üblich. Was der Oktober bringt, das verrät uns Meteorologe  Christian Brandstätter

Der September 2021 war allgemein sehr sonnig und extrem trocken. Mit einer Durchschnittstemperatur von etwa 16 Grad war er etwa 2 Grad wärmer als im langjährigen Mittel (1991 bis 2020).

 Laut METEO-data wollte der September wohl das nachholen, was er bis dato versäumt hatte. Mit 9 Sommertagen, also mit Tagen mit mindestens 25 Grad Höchsttemperatur, fiel der September durchschnittlich zwei Grad wärmer aus als normal. An 15 Nächten gab es sogar zweistellige Tiefstwerte, was für September recht ungewöhnlich ist. Nachtfrost war also noch kein Thema!

Zudem fiel der September bisher extrem trocken aus. In Seewalchen wurde eine Gesamtniederschlagsmenge von 39,6 mm verzeichnet. Normalerweise fallen hier im September durchschnittlich 105 mm. Nennenswerte Niederschläge gab es lediglich am 16. und 27. September. In St. Wolfgang wurden am 16. September 21 mm gemessen, in Bad Goisern sogar 28 mm. Durchschnittlich fiel nur ca. 40 bis 50% dessen an Niederschlag was im September üblich ist.

Mit durchschnittlich etwa 210 Sonnenstunden gab es ca. 25% mehr Sonne als im September normal üblich. Anfang Oktober werden die Tiefs nun aber langsam stärker und gewinnen mehr an Einfluss. Somit wird es wohl demnächst deutlich wechselhafter und kühler.

Quelle: Christian Brandstätter, Meteorologe   //  Fotocredit: Symbolfoto                                                                                            

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

2.12.2021/17:00 Uhr - Bezirke GM/VB - Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19

02. 12. 2021 | Stadt

2.12.2021/17:00 Uhr - Bezirke GM/VB - Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19

2.12.2021/17:00 Uhr - Bezirke GM/VB - Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19

2.12.2021/9:00 Uhr - Bezirke GM/VB - Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19

02. 12. 2021 | Panorama

2.12.2021/9:00 Uhr - Bezirke GM/VB - Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19

2.12.2021/9:00 Uhr - Bezirke GM/VB - Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19

Fahrplan- und Tarifwechsel ab 1.1.2022

02. 12. 2021 | Panorama

Fahrplan- und Tarifwechsel ab 1.1.2022

Mit 1.1.2022 werden die Tarife im Oberösterreichischen Verkehrsverbund angepasst. Die Fahrplanänderungen finden Sie bei den Aushängen an den Haltestellen.

Zivildienerengpass beim Roten Kreuz

02. 12. 2021 | Panorama

Zivildienerengpass beim Roten Kreuz

BEZIRK GMUNDEN Das Rote Kreuz sucht speziell für die Einrücktermine April und Juli 2022 Zivildiener. Beinahe jährlich besteht gerade zu diesen Einrücktermi...

1.12.2021/17:00 Uhr - Bezirke GM/VB - Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19

01. 12. 2021 | Stadt

1.12.2021/17:00 Uhr - Bezirke GM/VB - Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19

1.12.2021/17:00 Uhr - Bezirke GM/VB - Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19