Seezugang für St. Wolfgang gesichert

Seezugang für St. Wolfgang gesichert

Badeplatz auf der "Bacherlwiese" steht im Sommer zur Verfügung

Seit vielen Jahren wünscht sich die St. Wolfganger Bevölkerung einen Badeplatz im Gemeindegebiet. Die größtenteils im Privatbesitz befindliche Uferlinie der Wolfgangseegemeinde bietet zwar dort und da kleinere Badeplätze, die jedoch allesamt von Familien und Betrieben auf lange Zeit gepachtet sind. „Auf eine größere Fläche, wie beispielsweise die Gemeindebäder in Strobl und in St. Gilgen, haben wir in St. Wolfgang bis jetzt nicht zugreifen können“, beschreibt Bürgermeister Franz Eisl die Situation in seinem Ort. Deshalb ist man sehr froh dafür, dass in den Strobler Bädern auch für die Wolfganger und Wolfgangerinnen Jahreskarten verfügbar sind. 

„Wie bei vielen anderen Themen funktioniert auch im Freizeitbereich die Zusammenarbeit am See hervorragend“, bedankt sich Bürgermeister Franz Eisl bei seinen Kollegen in St. Gilgen und Strobl.

Dankbar, dass Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen wurden

„Es freut uns sehr, dass wir einen der schönsten Plätze bei uns am See für unsere St. Wolfganger Badewiese sichern konnten“, zeigt sich Bürgermeister Eisl begeistert über das gute Ergebnis der Badeplatz-Verhandlungen. 

Ein Teil der  „Bacherlwiese“ wird ab kommenden Sommer in einer Fläche von 5.000 m2 als Badewiese für die St. Wolfganger Bevölkerung zur Verfügung stehen. „Ich bin Herrn Appesbacher, der Familie Peter und den Nutzungsberechtigten sehr dankbar, dass wir an diesem schönen Platz unsere Gemeindebadwiese einrichten können“, freut sich Bürgermeister Eisl über den erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen. „In einem ersten Schritt wird ein schöner Seezugang geschaffen, damit auch unsere Familien mit ihren kleinen Kindern problemlos in den See kommen“, erläutert der Bürgermeister. Auch werden Wiesen-Parkplätze eingerichtet und ein Container mit Sanitäreinrichtungen aufgestellt. Ebenso soll auch eine gastronomische Versorgung Platz finden.

Rascher Start möglich

Nachdem die Bevölkerung schon lange auf diese Freizeiteinrichtung wartet und auch im „Agenda21“-Prozess intensiv daran gearbeitet wurde, wird es in der Gemeindestube rasch die nötigen Beschlüsse geben. „Wir werden nun kurzfristig den Platz für die Sommersaison vorbereiten“, gibt Eisl die nächsten Schritte vor. „Die Arbeit an diesem Projekt ist jedoch noch lange nicht vorbei“, so der Bürgermeister, denn „die Erfahrungen der heurigen Saison wollen wir in weitere Planungen für die Bacherlwiese einfließen lassen und dann den weiteren Ausbau nach Abschluss der Genehmigungsverfahren umsetzen“, so der Bürgermeister abschließend.

Quelle/Fotocredit: ©Marktgemeinde St.Wolfgang

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

St. Wolfganger Kinderbetreuung landesweit im Spitzenfeld

24. 10. 2023 | St. Wolfgang

St. Wolfganger Kinderbetreuung landesweit im Spitzenfeld

Gemeinsam mit der Obfrau des St. Wolfganger Bildungsausschusses Elfriede Höplinger (r.) bedankten sich Simone Harreither vom Pfarrgemeinderat (m.), Bürgerm...

Land OÖ prüft „Gemeinsame Volksschule“ in St. Wolfgang

16. 10. 2023 | St. Wolfgang

Land OÖ prüft „Gemeinsame Volksschule“ in St. Wolfgang

Lokalaugenschein bestätigt Standortentscheidung des Gemeinderates

Europäische Wolfgang-Orte bereiten Jubiläums-Wein für 2024 vor

09. 10. 2023 | St. Wolfgang

Europäische Wolfgang-Orte bereiten Jubiläums-Wein für 2024 vor

Bürgermeister Ulli Gaigl, Pater Maximilian, Bürgermeister Franz Eisl und Vize Sepp Hinterberger

30 Jahre Umfahrungstunnel St. Wolfgang

18. 09. 2023 | St. Wolfgang

30 Jahre Umfahrungstunnel St. Wolfgang

Peter Gastberger, Franz Eisl, Wolfgang Linsmayr, Josef Pühringer, Simone Gastberger, Helmut Peter, Roland Wallner, Franz Ramsauer, Arno Perfaller am „Josef...

Thomas Hampson enthüllt Gedenktafel für Samuel Barber und Gian Carlo Menotti

19. 07. 2023 | St. Wolfgang

Thomas Hampson enthüllt Gedenktafel für Samuel Barber und Gian Carlo Menotti

Samuel Barber (l.) und Gian Carlo Menotti (r) in den 1930er-Jahren in St. Wolfgang