Um 21:33 Uhr schrillten am 10.1.2023 die Pager und Handys zur Alarmierung eines Verkehrsunfalls in Altmünster. In der Pichlhofstraße kam ein PKW aus nicht geklärter Ursache von der Fahrbahn ab und krachte in eine Gartenmauer.
Am Weg zu einem Feuerwehreinsatz wurden zwei Kameraden der FF Altmünster zu Ersthelfern
Zwei Einsatzkräfte, Jonas Spiessberger und Martin Nussbaumer – beide auch ausgebildete Sanitäter, wohnen direkt oberhalb der Unfallstelle. Anstatt ins Sicherheitszentrum zum alarmierten Feuerwehreinsatz zu fahren, blieben sie beim verletzten Fahrer und leisteten Erste Hilfe, bzw. versorgten den verunfallten Lenker, bis die Einsatzkräfte des Roten Kreuz eintrafen.
Als die Feuerwehr Altmünster eintraf, war bereits die Rettung vor Ort und versorgte den Patienten, der anschließend in KH Vöcklabruck verbracht wurde.
Die Feuerwehr hob in weiterer Folge den PKW aus dem Graben und übergab das Unfallfahrzeug einem örtlichen Pannendienst. Für die Aufräumarbeiten musste die Pichlhofstraße komplett gesperrt werden. Dabei wurde der Fahrer unbestimmten Grades verletzt.
Quelle/Fotocredit: Wilfried Fischer, ©FF Altmünster
Bericht der LPD OÖ:
Autofahrer bei Unfall schwer verletzt
Bezirk Gmunden/Altmünster
Am 10. Jänner 2023 gegen 21.30 Uhr kam ein 53-jähriger Autofahrer mit seinem PKW im Gemeindegebiet Altmünster aus bisher ungeklärter Ursache rechts von der Fahrbahn ab und prallte bei einem Haus gegen einen betonierten Wasserdurchlass. Der 53-Jährige wurde dadurch schwer verletzt und von der Feuerwehr Altmünster aus dem sich im Wassergraben befindlichen Fahrzeug gerettet. Der Verletzte wurde nach der Erstversorgung durch das Notarztteam Gmunden mit der Rettung ins Salzkammergut-Klinikum-Vöcklabruck gebracht. Ein Alkomattest war aufgrund der Verletzungen nicht möglich. Die FF Altmünster befand sich mit 20 Mann und 4 Fahrzeugen im Einsatz.
Quele: LPD OÖ