Kletterunfall bei Alpinkletterkurs - 67-Jähriger schwer verletzt

Kletterunfall bei Alpinkletterkurs - 67-Jähriger schwer verletzt

Bezirk Gmunden/Niederer Ochsenkogel - Am 18.6.22 kam es im Zuge eines Alpinkletterkurses für Fortgeschrittene am Wiesberghaus zu einem schweren Kletterunfall

Ein 67-jähriger Salzburger nahm mit fünf weiteren Teilnehmern an einem "Alpinkletterkurs für Fortgeschrittene" am Wiesberghaus teil. Die Teilnehmer wurden von zwei Bergführern betreut und waren bereits am 16. Juni von Hallstatt zum Wiesberghaus aufgestiegen. Am 18. Juni wurde am Niederen Ochsenkogel (2220m) geklettert. Die Touren am Niederen Ochsenkogel wurden vor wenigen Jahren saniert und sind mit hochwertigen Bohrhaken ausgestattet. Der 67-Jährige kannte die Route "Butterfly" von einer bereits gemeisterten Durchsteigung und wollte die letzte Seillänge selbst vorsteigen. Die anderen Teilnehmer waren bereits am Gipfel. Gegen 14:50 Uhr brach plötzlich ein Griff aus und der Mann stürzte rund 4 Meter ab. Obwohl sein Partner den Sturz sichern konnte, erlitt er schwere Verletzungen. Nach einer Taubergung wurde der Verunfallte ins Klinikum Bad Ischl geflogen.

Quelle: LPD =Ö  //  Fotocredit: Symbolfoto

Das könnte Sie interessieren!

Flugpolizei rettet erschöpften Wanderer

19. 06. 2022 | Blaulicht

Flugpolizei rettet erschöpften Wanderer

Bezirk Gmunden - Ein 48-Jähriger kam am 19. Juni 2022 in  Gosau im Bereich des Hintertals zur Adamek Hütte in eine alpine Notlage

Tiefgraben: Mähtrack gerät am Bauernhof in Brand

19. 06. 2022 | Einsätze

Tiefgraben: Mähtrack gerät am Bauernhof in Brand

Am Sonntag 19.06.2022 wurden vier Feuerwehren um 11:09 zu einem brennenden Mähtrack bei einem Bauernhof am Lackenberg in Tiefgraben alarmiert. 

Motorradlenker prallt gegen geparkten Pkw

19. 06. 2022 | Blaulicht

Motorradlenker prallt gegen geparkten Pkw

Bezirk Vöcklabruck - Zu einem Unfall kam es am 18. Juni 2022 auf der B153 aus Richtung Weißenbach am Attersee kommend Richtung Bad Ischl

255 Bewerbsgruppen beim Feuerwehr Abschnittsbewerb Mondsee am 18. Juni 2022 in Hof bei Mondsee

18. 06. 2022 | Top-Beiträge

255 Bewerbsgruppen beim Feuerwehr Abschnittsbewerb Mondsee am 18. Juni 2022 in Hof bei Mondsee

Am Samstag, den 18. Juni 2022 wurde in Hof bei Mondsee der diesjährige Abschnittsbewerb des Abschnittes Mondsee ausgetragen, wo insgesamt 255 Bewerbsgruppe...

Tiefgraben: Traktor rutscht über Böschung

18. 06. 2022 | Einsätze

Tiefgraben: Traktor rutscht über Böschung

Die Feuerwehren Guggenberg und Mondsee wurde am Samstag, 18.06.2022 um 16:51 Uhr während des Abschnittsbewerbes in Hof bei Mondsee zu einem Traktorunfall n...