Ischler Jugend braucht Sicherheit und neue Chancen

Ischler Jugend braucht Sicherheit und neue Chancen

Liste „Zukunft Ischl - Liste Hannes Mathes“ zum Thema Jugend - Jugend ist Zukunft – besonders in Ischl 

Jugend ist Zukunft – besonders in Ischl

Die jungen Menschen sind die Zukunft der Gesellschaft. Für sie muss die Stadtpolitik vorausdenken und die Entwicklungen der nächsten 10 – 15 Jahre in den Blick nehmen. 

„Wir müssen Ischl mit den Augen unserer Kinder sehen, dann erkennen wir die wirklich wichtigen Handlungsfelder“, erneuert der neue Bürgermeisterkandidat Hannes Mathes seine Forderung bei seiner Antrittsrede im Frühling dieses Jahres.

Junges Wohnen in Ischl

Die steigenden Grundstückpreise, die Zunahme von Zweitwohnsitzen und auch die Belegung von Stadt-Wohnungen mit schutzbedürftigen Menschen in den vergangenen Jahren haben die Situation am Ischler Wohnungsmarkt drastisch verschärft. „Wir wollen so rasch als möglich das Projekt `Junges Wohnen in Ischl´ umsetzen, denn unsere Jugend braucht leistbaren Wohnraum“. Dazu gehört für Mathes, dass bis zum Jahresende ein klares Konzept erstellt wird. Darin enthalten muss nach Ansicht der Liste ZUKUNFT ISCHL sein: „Wieviel Wohnraum brauchen für jungen Leute in Ischl in den nächsten 10 Jahren? Wo kann das umgesetzt werden? Welche Fördermöglichkeiten gibt es und was kann die Stadt dazu leisten?“ und Mathes stellt klar: „Wir sind die Zukunftspartner um jungen Menschen Wohnraum in Ischl zu verschaffen.“

Neue Bildungsangebote

Mathes und sein Team wollen auch Initiativen im Bildungsbereich setzen. „Zuerst braucht es zeitgemäße Ausstattung und einwandfreie Schulgebäude – und sehr rasch müssen wir uns auch um weitere Bildungsangebote kümmern“, stellt Mathes seine Vorhaben in diesem Bereich vor. 

Und Mathes geht noch weiter: „Es muss nun rasch zu Gesprächen mit dem Land OÖ kommen, um Bildungsangebote für Zukunftsberufe und auch für das traditionsreiche Ischler Handwerk zu sichern.“, so Mathes und sein Team. Es ist ein Zeichen von Schwäche und Nachlässigkeit, dass Frau Schiller noch immer kein Arbeitsgespräch mit dem Landeshauptmann geführt hat.

Sport, Freizeit und Mitgestalten

Diese Bereiche sollen von den jungen Mitbürgern der Stadt in einem eigenen Jugendgemeinderat entwickelt und begleitet werden. Der Ausbau der Sport- und Freizeitangebote und die Schaffung von Jugendlokalen und einer großen Diskothek an geeigneten Standorten sind Fixpunkte im Jugendkonzept der Liste ZUKUNFT ISCHL – Hannes Mathes.

Sicherheit für unsere Jugend.

Kaum eine Woche vergeht, ohne Zeitungsmeldungen über Verhaftungen von Suchtgifthändlern lesen zu müssen. „Wir fordern seit 2 Monaten die Aufstockung unserer Stadtwache“, so Mathes und will, dass die Mitarbeiter endlich mehr Wertschätzung, Anerkennung und auch Rückendeckung durch die Stadtführung bekommen. 

Die in etwa gleich große Stadt Gmunden hat 12 Personen in der Sicherheitswache beschäftigt, Ischl nur 6, obwohl das gemeindegebiet der Kaiserstadt flächenmäßig sogar mehr als doppelt so groß ist. „Sicherheit sieht anders aus – wenn ich zum Bürgermeister gewählt werde, ist die Aufstockung der Stadtwache eine meiner ersten Entscheidungen“, legt sich Mathes fest.

Jahrzehnte verschlafen

All diese Überlegungen könnten längst in Umsetzung sein, hätte die heutige SPÖ-FPÖ-Mehrheit früher auf die Zukunft der Stadt geschaut. „Aber ohne unsere Vorschläge überhaupt zu diskutieren, wird uns „Schlechtmachen der Stadt“ unterstellt“. 

Für Mathes und sein Team ist vielmehr das Gegenteil wahr: „Wir lieben unser Ischl und sind nur der Bevölkerung verpflichtet – jedoch wird die Stadt von Rot und Blau schlecht regiert, um das zu ändern, treten wir an – wir wollen für Ischl arbeiten, nicht für politische Parteien.“

Quelle: Thomas Plieseis //  Fotocredit: ©Hörmandinger

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Vortrag - "Reden wir über Europa!" in Bad Ischl

04. 12. 2023 | Bad Ischl

Vortrag - "Reden wir über Europa!" in Bad Ischl

Europaabgeordneter Hannes Heide diskutiert mit Dr. Wolfgang Petritsch, Außenpolitikexperte, Diplomat, Autor und Hoher Repräsentant für Bosnien & H...

SPÖ fordert - „Schalter am Ischler Bahnhof muss bleiben“

14. 11. 2023 | Bad Ischl

SPÖ fordert - „Schalter am Ischler Bahnhof muss bleiben“

SPOÖ-Verkehrssprecher LAbg. Tobias Höglinger besucht gemeinsam mit Bürgermeisterin Ines Schiller, Landtagsabgeordnetem Mario Haas und SPÖ- und Pensionisten...

„Gesunde Küche“-Auszeichnung nach Bad Ischl

05. 11. 2023 | Bad Ischl

„Gesunde Küche“-Auszeichnung nach Bad Ischl

LH-Stellvertreterin Christine Haberlander bei der Auszeichnungsveranstaltung Gesunde Küche, Gesunder Kindergarten & Gesunde Krabbelstube

80-jähriges Firmenjubiläum Friseur-Salon Gmeiner

11. 10. 2023 | Bad Ischl

80-jähriges Firmenjubiläum Friseur-Salon Gmeiner

Im Bild v.l. Inhaberin Birgit Gmeiner, Kommerzialrätin Brigitte Stumpner und WKOÖ Bezirksstellenleiter Robert Oberfrank

Digitalisierung – Chancen und Möglichkeiten für Regionen wie das Salzkammergut

19. 06. 2023 | Bad Ischl

Digitalisierung – Chancen und Möglichkeiten für Regionen wie das Salzkammergut

Zu einem Tag der Digitalisierung mit der Vorstellung innovativer heimischer Unternehmen, informativen Vorträgen und einer Diskussion mit erfolgreichen Prak...