Erster Gesprächstermin mit Klimaschutzministerin Gewessler

Erster Gesprächstermin mit Klimaschutzministerin Gewessler

Landeshauptmann Stelzer und Landesräte Achleitner und Steinkellner präsentieren auch ihr Konzept für Stadtbahn in Linz. Im Bild v.l.: Landesrat Mag. Günther Steinkellner, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, BA und Landesrat Markus Achleitner

Nach seiner heutigen Rede im Bundesrat, hatte Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer – gemeinsam mit Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner und Infrastruktur-Landesrat Mag. Günther Steinkellner - ein erstes Arbeitsgespräch mit Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, BA. Ein wesentlicher Themenbereich war der Ausbau des öffentlichen Verkehrs, das 1-2-3-Ticket sowie der Umwelt- und Energiebereich. Seitens Oberösterreich wurde das neue Konzept für eine Stadtbahn in Linz präsentiert. Der Großraum Linz liegt ja leider bekanntermaßen bei den täglichen Radio-Staumeldungen im Spitzenfeld. „Die Pendlerinnen und Pendler, aber auch die heimischen Unternehmen brauchen dringend das Jahrhundertprojekt der Linzer Stadtbahn. Wir werden dieses Projekt aber nur dann finanziell stemmen können, wenn sich auch der Bund ausreichend finanziell beteiligt. Ein attraktives öffentliches Verkehrsangebot ist nicht nur für die Bundeshauptstadt wichtig, sondern für alle Bundesländer“, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, derzeit Vorsitzender der Landeshauptleute-Konferenz.

Die Klimaneutralität 2040 ist ein großes Ziel, an dem wir mit großer Energie arbeiten. Wir werden Österreich dann zum Klimaschutzvorreiter machen, wenn wir alle an einem Strang ziehen. Dazu ist mir die gute Zusammenarbeit mit den Ländern besonders wichtig“, betonte Klimaschutzministerin Leonore Gewessler. „Ich habe mich über den positiven Austausch über die engagierten Ideen und Projekte, die ich mit Landeshauptmann Stelzer und den Landesräten Achleitner und Steinkellner besprochen habe, gefreut. Dass in den öffentlichen Verkehr im Großraum Linz wieder Bewegung kommt, sehe ich positiv. Wir werden uns das Projekt einer Stadtbahn in Linz nach Eingang der neuen Unterlagen genau anschauen. Ich freue mich auch über den positiven Austausch mit dem Landeshauptmannes zum 1-2-3-Ticket, das gerade für die regionale Bevölkerung in Oberösterreich eine große Chance bedeutet.“

Nach dem Gespräch mit der Ministerin zeigen sich die Landespolitiker aus Oberösterreich jedenfalls zuversichtlich: „Wir hatten ein sehr gutes Gespräch und glauben mit unserem Anliegen auf offene Ohren gestoßen zu sein.“

Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner ergänzt: „Ich habe im Rahmen der Regierungsverhandlungen bereits mit der nunmehrigen Infrastrukturministerin Gewessler über oberösterreichische Anliegen und Projekte sprechen können, insbesondere auch über die Notwendigkeit des Ausbau des öffentlichen Verkehrs in der Landeshauptstadt Linz und im oö. Zentralraum. Jetzt geht es um die gemeinsame Umsetzung. Dabei ist der nunmehrige Schulterschluss von Land OÖ und Stadt Linz ein wichtiges Signal, um jetzt auch noch den Bund zur Mitfinanzierung ins Boot zu holen.“
Es wurde vereinbart, dass die neuen Projektunterlagen nun auf Beamtenebene ausgetauscht werden, um das Projekt und die Finanzierungsabstimmungen weiter voranzubringen. Weitere politische Gespräche werden folgen. 
Landesrat Günther Steinkellner, der das visualisierte Ausbaukonzept der Ministerin präsentierte, sagte nach dem Gespräch: „Wir haben ein inspirierendes Arbeitsgespräch geführt, bei dem ich die Gelegenheit hatte, die Bundesministerin Leonore Gewessler, über unser ÖV-Konzept zu informieren. Besonders aus der Perspektive des Klimaschutzes bin ich mir sicher, mit diesem Projekt begeistert zu haben.“ 
 

Zum Projekt:

Das Land Oberösterreich und Linz haben sich auf ein gemeinsames OV-Mobilitätskonzept geeinigt, dass aus zwei neuen Stadtbahnlinien aus dem nördlichen Mühlviertel und einem innerstädtischen O-Bus-System bestehen soll.

Quelle: Thomas Brandstetter, MPA, Pressereferent LH Mag. Stelzer / Michael Herb, MSc, Pressereferent LR Achleitner  / Mag. Marco Sterk, Pressereferent LR Mag. Steinkellner / ots  //  Fotocredit: Land OÖ/Max Mayrhofer


 

Das könnte Sie interessieren!

Alkolenker blieb in Wiese hängen und schlief ein

23. 12. 2023 | Blaulicht

Alkolenker blieb in Wiese hängen und schlief ein

Bezirk Vöcklabruck - Ein 45-Jähriger aus Linz besuchte in der Nacht von 22. Dezember 2023 auf 23. Dezember 2023 eine Party in Vorchdorf. Anschließend wollt...

Sturmtief „Zoltan“ über Oberösterreich

23. 12. 2023 | Blaulicht

Sturmtief „Zoltan“ über Oberösterreich

Auch in der 2. Nacht brachte das Sturmtief „Zoltan“ zahlreiche Einsätze für die oberösterreichischen Feuerwehren

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

20. 12. 2023 | Sport

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

Enns-Angreifer Gustav Gürtler feierte nach seiner Sprunggelenksverletzung ein gelungenes Comeback und brachte sein Team wieder in die Erfolgsspur

„Is Nu Guat“- Kochshow gegen Lebensmittelverschwendung - 1.200 Euro Spende für mosaik Vöcklabruck übergeben

19. 12. 2023 | Stadt

„Is Nu Guat“- Kochshow gegen Lebensmittelverschwendung - 1.200 Euro Spende für mosaik Vöcklabruck übergeben

Stefan Hindinger von mosaik mit Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder

Junge Forschung für die landwirtschaftliche Praxis

19. 12. 2023 | Wirtschaft

Junge Forschung für die landwirtschaftliche Praxis

Auszubildende der Bioschule-Schlägl beim Hackversuch im Bio-Maisanbau