Die Sicherheit aller Menschen in St. Wolfgang ist für uns von größter Wichtigkeit!

 Die Sicherheit aller Menschen in St. Wolfgang ist für uns von größter Wichtigkeit!

ST. WOLFGANG - Informationsschreiben von Bürgermeister Franz Eisl

In diesen Tagen ist erneut unsere Disziplin, unser Zusammenhalt und vor allem der für sorgliche Umgang miteinander gefragt –ich spüre bei meinen vielen Begegnungen, dass sich unsere Mitbürger, unsere Freundeund Gäste und natürlich auch unsere Mitarbeiter trotz aller Aufregung in St. Wolfgang sicher fühlen.

Gemeinsam konnten wir für Stabilität in unserer Gemeindesorgen!I ch darf meinen aufrichtigen Dank an alle Betriebe im Ort aussprechen: ob es die große Bereitschaft ist,  das  angebotene Test-Programmintensiv  mitzumachen  oder  ob  es  die Bereitschaft ist, Lokale freiwillig geschlossenzu halten. Besonders bedanke ich mich für die gegenseitige Hilfsbereitschaft. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir mit innerer Ruhe sowie ordentlicher und umfassender Aufklärungsarbeitalle gesund und  gestärkt aus dieser schwierigen Situation hervorgehen werden! Nun müssen wir weiter testen, testen, testen–und das tun wir auch in großem Umfang. 

Mit intensivem Einsatzunserer freiwilligen  Helfer – danke,  ihr  macht  das großartig! Auch die Zusammenarbeit mit dem Tourismusministerium, dem Land OÖ und der BH Gmunden klappt sehr gut –danke für das Testprogramm! 

Zu Eurer Info: bis Sonntagabend wurden über 1.000 Personen in St. Wolfgang getestet. Bei 136 Tests der ersten Testreihe wurden 44 Personen positiv auf das Virus getestet. Bei der zweiten Testreihe am Samstag wurden weitere 628 Proben gezogen –davon war der Test bei 9  Personen  positiv. Die dritte Testreihe am  Sonntag  erbrachte  bei 419 Probenweitere 9  positiv getestete  Personen. Insgesamtsind  also 62  Personen positiv getestet worden.Klar ist: jede Infektion ist eine zuviel! Jedoch gibt uns diese Entwicklung die berechtigte Hoffnung, dass wir mit unserem Testprogrammauf dem richtigen Weg sind. Trotzdem müssen  wir weiter  vorsichtig sein! Es  ist  auch  in Zukunft  sehr  wichtig,  dass  wir  die Maßnahmen  der  Landesregierung  und  der  Bundesbehörden –Masken  tragen,  Abstand halten, Hygienevorschriften beachten–genau einhalten. Nur  durch intensives  Testen können  wir  auf  Dauer Sicherheit für unsere Mitbürger, unsere Mitarbeiter und ganz besonders auch für unsere Gäste erreichen. Deshalb werden in  einem weiteren  Schritt alle Mitarbeiter der  aktuell betroffenen  Betriebe in  den nächsten 10 Tagen noch einmal gestestet. Das wird uns, den Gästen und den Mitarbeitern Sicherheit  geben,  auch  zukünftig  völlig unbesorgt in  St.  Wolfgang leben und Urlaub machen zu können. Unser Krisenstab,den ich gemeinsam mit meinen beiden Vizebürgermeistern führen darf, hat gestern weitere Beschlüsse gefasst. Die Nachsorge jener Gäste, die seit 15. Juli 2020 bei  uns  waren,  wird aktiv  angegangen. Die  neue Hotline  (06138/8003) versucht, auftretende Fragen bestmöglich zu beantworten.   Und  ganz  wichtig:  die  positiv  getesteten Mitarbeiter  und  Praktikantenbrauchen  jetzt unsere Unterstützung. Gerade die jungen Menschen –unsere Fachkräfte der Zukunft–dürfen  nicht  für  die  Infektionen  im  Ort  verantwortlichgemacht  werden - das  wäre ungerecht und so etwas dürfen wir nicht zulassen. Gerade in Corona-Zeiten, wo für viele Jugendliche  die  Ausbildung  unterbrochen  wurde,  müssen  wir  Ausbildungsplätze  aktiv anbieten. Jugend ist Zukunft, Jugend braucht Perspektiven! Unsere Unterstützung brauchen natürlich auch die Betriebe in St. Wolfgang. Besonders jene, bei denen einzelne Mitarbeiter positiv getestet wurden. Dazu wird aktuell mit großer Unterstützung  der  Wirtschaftskammer ein  Programm  entwickelt,  wie  wirtschaftliche Schwierigkeiten individuell und bestmöglich abgewendet werden können.

Abschließend bitte ich Euch: seid vorsichtig, schaut auf Euch und halten wir weiterhin so gut zusammen, wie wir das in St. Wolfgang gewohnt sind! Alles Gutefür Euch– miteinander schaffen wir das!

Franz Eisl Bürgermeister

Ihr findet dieses Schreiben auch auf www.st-wolfgang.ooe.gv.at Eines möchte ich ganz klar festhalten: wir sind seit 500 Jahren gute und verlässliche Gastgeber. Der Broterwerb unserer Familien wird –direkt oder indirekt –dadurch gesichert! Wir wollen und werden auch in Zukunft Menschen bei uns in St. Wolfgang glücklich machen. 

Quelle, Bild: Gemeinde St. Wolfgang, Arno Perfaller

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Sozialausschuss Altmünster unterstützt kleines Mädchen mit der Aktion „Kinder basteln für Kinder“

22. 12. 2023 | Altmünster

Sozialausschuss Altmünster unterstützt kleines Mädchen mit der Aktion „Kinder basteln für Kinder“

Unter dem Motto „Kinder basteln für Kinder“ organisierte der Sozialausschuss der Marktgemeinde Altmünster eine Spendenaktion. Der Erlös wurde nun einem kle...

Seniorenbund Ohlsdorf verbreitet weihnachtliche Freude mit Keksspende für den Sozialmarkt Gmunden

14. 12. 2023 | Ohlsdorf

Seniorenbund Ohlsdorf verbreitet weihnachtliche Freude mit Keksspende für den Sozialmarkt Gmunden

Das monatliche „Wir-Café“ des Seniorenbundes Ohlsdorf steht im Dezember immer ganz im Zeichen des gemeinsamen Keksekostens

Kinder erleben Technik – Ein spannendes Projekt, um komplexe Zusammenhänge spielerisch zu verstehen

07. 12. 2023 | Wirtschaft

Kinder erleben Technik – Ein spannendes Projekt, um komplexe Zusammenhänge spielerisch zu verstehen

Robert Oberfrank und Martin Ettinger mit den beiden Kindergartenpädagoginnen Maria und Daniela und den Kindern Franziska, Frieda und Valerie, beim Erforsch...

Altmünster verabschiedet sich von Priester Thomas Adamu

06. 12. 2023 | Altmünster

Altmünster verabschiedet sich von Priester Thomas Adamu

Thomas Adamu ist Priester der Diözese Kafanchan in Nigeria und hat die letzten 6 Jahre in der Pfarre Altmünster als Kurat und Seelsorger gearbeitet. Mitte ...

Krampustreiben in Altmünster - Von braven Kindern und wilden Teufeln

06. 12. 2023 | Altmünster

Krampustreiben in Altmünster - Von braven Kindern und wilden Teufeln

So kann man das bunte Treiben zum Krampusabend am Gemeindeplatz in Altmünster nennen – der Nikolaus mit seinem „milden“ Gesellen, beschenkt mit Unterstützu...