„Der SV Promot Roitham nutzt die Winterpause“

„Der SV Promot Roitham nutzt die Winterpause“

ROITHAM AM TRAUNFALL - Nach einer eher durchwachsenen Herbstsaison für die Roithamer, wurde noch vor dem letzten Spiel der vergangenen Saison vom amtierenden Vorstand eine sportliche Analyse der Saison, jedes einzelnen Spielers und des Trainers durchgeführt.

Hier stellte sich schnell heraus, dass der Roithamer Traditionsverein sich sportlich neu orientieren muss. Trainer Esad Mahmutovic wurde noch vor Ende der Saison beurlaubt. Bei den letzten Trainings und dem letzten Duell vor der Winterpause betreute Präsident Dieter Grafinger die Mannschaft. Gleich nach dem Spiel gegen BW Stadl-Paura wurde mit der aktiven Trainersuche begonnen. 

Anfang Dezember wurde dann aus einer größeren Bewerberrunde ein erfahrener Trainer gefunden, der allen Anforderungen des SV Roitham entspricht und der sich auch in der vereinseigenen Philosophie, die Anfang 2019 eingeführt wurde, wiederfindet. Neo-Trainer Mario Rak übernahm somit Mitte Dezember die Mannschaft und verschaffte sich einen ersten Überblick. Rak war zuletzt beim FC Union Steinerkirchen Trainer, wo er aufgrund der mangelnden Einstellung bzw. geringen Trainingsbeteiligung seine Tätigkeit beendete.

Michael Kalcher, seit Herbst 2019 als Sportlicher Leiter aktiv, kommentiert mit Sektionsleiter Hannes Stöttinger die Situation: „Wir sind mit Mario Rak auf einen Trainer gestoßen, der genau in unser Leitbild und Konzept für die Zukunft passt. Er teilt unser Ziel, die Jugend auch in den Erwachsenenmannschaften in den Vordergrund zu stellen und diese jungen Kicker stärker miteinzubinden.“

Verstärkung in Aussicht
Durch Rak eröffnen sich für den SV Roitham neue Türen und Tore und so ist angedacht, auch auf ein paar wichtigen Positionen Verstärkung anzudenken. Es finden nun laufend Gespräche statt und man ist optimistisch, hier auf neue Kräfte hoffen zu können. Als erstes Ergebnis dürfen wir aktuell zwei Verstärkungen im Tor begrüßen: Der 23-jährige Max Aitzetmüller fing seit seiner Kindheit bei der Union Pettenbach. Letztes Jahr wurde er für die Herbstsaison an Ried im Traunkreis weitergegeben und startet nun ab der Frühjahrssaison fix im Tor für die Roithamer elf unter Trainer Rak. Auch das Jungtalent Denis Mehonic vom ASKÖ Steyrermühl konnten wir erfolgreich für uns gewinnen.

Das erste Training startet kommende Woche und danach folgen die ersten Aufbauspiele für die Frühjahrssaison. Am 09.02.2020 um 17Uhr findet in Bad Wimsbach das erste Aufbauspiel gegen Eberstalzell statt. Eine Woche später am 16.02.2020 um 17Uhr geht es dann gegen Gosau, ebenso in Bad WImsbach in das zweite Duell. Danach geht es nach dem Faschingswochenende auf Trainingslager nach Porec, wo unsere Jungs sich optimal auf die letzten Spiele und das Frühjahr vorbereiten können. Die beiden letzten Testspiele, am 07.03.2020 um 19 Uhr und am 13.03.2020 um 20 Uhr, absolvieren die Roithamer in der SEP Arena in Gmunden gegen Aurach und Attnang- Puchheim.

Auch abseits des runden Leders, war der Verein nicht untätig. Mit einem erfolgreichen Punschstand beim Christkindlmarkt in Roitham am Traunfall, einer großartigen Haussammlung im Einzugsgebiet und einen hervorragend besuchten Neujahrsball des Fußballklubs am Traunfall, waren alle Vereinsmitglieder sehr beschäftigt, um den SVR weiter nach vorne zu bringen. Finanzvorstand Michi Gondosch schwärmt: „Durch den Einsatz aller Funktionäre, Spieler und Mitglieder haben wir unseren Verein im Winter wieder bestens präsentiert und können durch unsere Aktionen kurz vor dem Saisonbeginn noch kleine Sanierungen im Vereinsheim durchführen. Danach freuen wir uns alle wieder auf eine spannende und torreiche Frühjahrsrunde!“ 

Titelbild: Obmann Franz Schobesberger begrüßt Trainer-Neuzugang Mario Rak

Quelle, Bilder: SV Promot Roitham

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Sozialausschuss Altmünster unterstützt kleines Mädchen mit der Aktion „Kinder basteln für Kinder“

22. 12. 2023 | Altmünster

Sozialausschuss Altmünster unterstützt kleines Mädchen mit der Aktion „Kinder basteln für Kinder“

Unter dem Motto „Kinder basteln für Kinder“ organisierte der Sozialausschuss der Marktgemeinde Altmünster eine Spendenaktion. Der Erlös wurde nun einem kle...

Seniorenbund Ohlsdorf verbreitet weihnachtliche Freude mit Keksspende für den Sozialmarkt Gmunden

14. 12. 2023 | Ohlsdorf

Seniorenbund Ohlsdorf verbreitet weihnachtliche Freude mit Keksspende für den Sozialmarkt Gmunden

Das monatliche „Wir-Café“ des Seniorenbundes Ohlsdorf steht im Dezember immer ganz im Zeichen des gemeinsamen Keksekostens

Kinder erleben Technik – Ein spannendes Projekt, um komplexe Zusammenhänge spielerisch zu verstehen

07. 12. 2023 | Wirtschaft

Kinder erleben Technik – Ein spannendes Projekt, um komplexe Zusammenhänge spielerisch zu verstehen

Robert Oberfrank und Martin Ettinger mit den beiden Kindergartenpädagoginnen Maria und Daniela und den Kindern Franziska, Frieda und Valerie, beim Erforsch...

Altmünster verabschiedet sich von Priester Thomas Adamu

06. 12. 2023 | Altmünster

Altmünster verabschiedet sich von Priester Thomas Adamu

Thomas Adamu ist Priester der Diözese Kafanchan in Nigeria und hat die letzten 6 Jahre in der Pfarre Altmünster als Kurat und Seelsorger gearbeitet. Mitte ...

Krampustreiben in Altmünster - Von braven Kindern und wilden Teufeln

06. 12. 2023 | Altmünster

Krampustreiben in Altmünster - Von braven Kindern und wilden Teufeln

So kann man das bunte Treiben zum Krampusabend am Gemeindeplatz in Altmünster nennen – der Nikolaus mit seinem „milden“ Gesellen, beschenkt mit Unterstützu...