Brandmeldealarm im Landespflegeheim Cumberland

Brandmeldealarm im Landespflegeheim Cumberland

Gegen 02:40 Uhr wurden die Kameradinnen und Kameraden der FF Gmunden von Ihren Pagern unsanft geweckt - Grund war ein Brandmeldealarm im Landespflegeheim Cumberland 

Bereits im Zeughaus kam von einem einrückenden Kameraden die Info, dass es in diesem Bereich gerade mehrmals einen Stromausfall gegeben hat.

Die Einsatzmannschaft rückte aus und bei der Lageerkundung wurde festgestellt, dass der Brandmelder im Traforaum ausgelöst hatte. Dieser wurde vom Erkundungstrupp aufgesucht, doch konnte dieser nicht durch die vorhandenen Schlüssel geöffnet werden (Trafostationen können nur vom Netzbetreiber betreten werden).

Plötzlich ein lauter Knall und Rauchaustritt aus dem Trafohaus – unverzüglich wurde ein doppelter Brandschutz, Atemschutztrupps und Lüfter in Stellung gebracht. Währenddessen wurde der Notdienst des Netzbetreibers informiert. Da dieser in der Nähe war mussten die Einsatzkräfte nicht lange warten und das Trafohaus konnte geöffnet werden.

Glücklicherweise konnte sofort Entwarnung gegeben werden – der Rauch entstand nicht direkt durch einen Brand sondern durch ein defektes Hochspannungskabel.

Quelle:  FF Gmunden/FB  //  Fotocredit: FF Gmunden

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Vernetzungstreffen für Ukrainische Flüchtlinge in Laakirchen

27. 05. 2022 | Laakirchen

Vernetzungstreffen für Ukrainische Flüchtlinge in Laakirchen

Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die UkrainerInnen und die LaakirchnerInnen besser kennenlernen.

Mit Begeisterung beim Laakirchner Schülerlauf dabei

23. 05. 2022 | Laakirchen

Mit Begeisterung beim Laakirchner Schülerlauf dabei

Insgesamt 450 Schüler und Schülerinnen nahmen am Lauf teil und hatten jede Menge Spaß.

Wald statt Parkplatz - Demo in Gmunden zur Rettung von Auwald

22. 05. 2022 | Gmunden

Wald statt Parkplatz - Demo in Gmunden zur Rettung von Auwald

Werner Christian Binder, Obmann des Vereins

Stadtgemeinde Laakirchen bilanziert weiter positiv

19. 05. 2022 | Laakirchen

Stadtgemeinde Laakirchen bilanziert weiter positiv

 Der Rechnungsabschluss wurde im Gemeinderat einstimmig beschlossen.

Maiandacht  für den Frieden in der Welt in Gschwandt

18. 05. 2022 | Gschwandt

Maiandacht für den Frieden in der Welt in Gschwandt

Ganz im Zeichen des Wunsches für den Frieden in der Welt stand am Freitag, 13.5.2022 die Maiandacht bei der Hochzeitskapelle der Familie GSTÖTTINGER in Gsc...