Traunkirchen, ein charmanter Ort auf der Halbinsel im Traunsee, erstrahlt im Advent als romantischer Weihnachtsort
Einmal im Jahr erstrahlt das sagenumwobene Traunkirchen als Mekka stilvoller und eleganter Stimmung rund um die Weihnachtszeit. Im historischen Ortskern sind diverse Stände mit Kunst, Handwerk und natürlich auch kulinarischen Genüssen zu finden. Traunkirchen hat eine Fülle zu bieten. Eine Krippenausstellung und eine dazugehörige Kripperloas bringen nicht nur die Augen der Kinder zum Leuchten, auch die Erwachsenen fühlen sich in eine gar wunderliche Zeit versetzt. Die Vorführungen im Handarbeit-Museum des ehemaligen Klosters und die Präsentationen der Handwerk- und Gewerbebetriebe wecken das Interesse bei den Besuchern. Ein besonderes Highlight ist ein Blick über die Schulter des Schmieds unter dem Motto „Metall in Form“ im Stiftersaal.
Zum vielfältigen Programm unterschiedlicher Vereine gehören noch weitere Highlights. So werden hausgemachte Kekse und Kuchen der Goldhaubenfrauen angeboten, eine Verkostung für die Weinliebhaber, der Klosterladen mit seinen Besonderheiten und eine Ausstellung in der „Galerie Erla“. Auch für die Musikalische Umrahmung ist gesorgt, denn im Hotel Post am Klosterplatz oder im Seecafe Johannisberg kann man den Klängen heimischer Musiker lauschen.
Der Weihnachtsort Traunkirchen bietet mit seinen Veranstaltungen ein kurzweiliges Programm und ist noch am Samstag, 10.12.22 und am Sonntag, 11.12.2022 jeweils von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.
Quelle/Fotocredit: ©Wilfried Fischer