924 – 2024: Der Heilige Wolfgang feiert Geburtstag

924 – 2024: Der Heilige Wolfgang feiert Geburtstag

In Vorbereitung auf das Wolfgangjahr 2024 trafen sich Regensburgs Bischof Rudolf (4.v.r.) und St. Wolfgangs Bürgermeister Franz Eisl (4.v.l.) in der einstigen Bischofsstadt des Heiligen Wolfgangs

Im Jahr 2024 jährt sich der „Geburtstag“ des Heiligen Wolfgangs zum 1.100sten Mal. Anlass und Auftrag für die Wolfgangseegemeinde Strobl, St. Gilgen und St. Wolfgang, ihren Schutzpatron würdig zu feiern und miteinander die Erinnerung an Bischof Wolfgang von Regensburg kraftvoll ins Bewusstsein der Menschen zu rücken.

In Vorbereitung auf dieses Jahr findet am Wochenende nach Ostern (15. und 16. April 2023) am Wolfgangsee eine „Wolfgang-Konferenz“ statt, an der Vertreter seiner Geburtsstadt Pfullingen in Baden-Württemberg, aus dem Schweizer Kloster Einsiedeln, dem Ort seiner Priesterweihe, aus seinem ehemaligen Bischofssitz Regensburg und aus seinem Sterbeort Pupping an der oberösterreichischen Donau, teilnehmen werden. Auch kirchliche und weltliche Vertreter aus den rund 150 Wolfgangorten in Deutschland, Österreich, Ungarn und Italien sind eingeladen.

Diese „Wolfgang-Konferenz“ soll in erster Linie dazu diesen, einander kennen zu lernen und eine Zukunftspartnerschaft zu gründen. Auch werden gemeinsam mit den Vertretern der anwesenden Wolfgang-Orte mögliche Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2024 besprochen und wenn möglich koordiniert.

Von diesen Kontakten ausgehend gelingt es vielleicht, eine Plattform zu errichten, die über das Jahr 2024 hinausgehend Nutzen stiftet. Auf dieser Plattform – vielleicht einer Neugründung einer „Wolfgangsbruderschaft“ – könnten sich Vertreter der Lebens-Stationen des Heiligen mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den vielen Orten, in denen der Heilige Wolfgang noch heute im Ortsnamen, im Patrozinium einer Kirche oder Kapelle präsent ist, treffen und austauschen.

Das Ziel ist es, im Sinne einer Vernetzung in Mitteleuropa eine zukunftsträchtige Gemeinschaft zu bilden, die speziell für die kommenden Generationen dieser rund 150 Orte von großem Nutzen sein kann.

In der Anlage finden Sie ein Photo vom Treffen der Wolfgangseer mit dem Bischof von Regensburg, sowie die Einladung und das Programm der „Wolfgang-Konferenz“.

Quelle: Perfaller  //  Fotocredit: ©Perfaller

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

St. Wolfganger Kinderbetreuung landesweit im Spitzenfeld

24. 10. 2023 | St. Wolfgang

St. Wolfganger Kinderbetreuung landesweit im Spitzenfeld

Gemeinsam mit der Obfrau des St. Wolfganger Bildungsausschusses Elfriede Höplinger (r.) bedankten sich Simone Harreither vom Pfarrgemeinderat (m.), Bürgerm...

Land OÖ prüft „Gemeinsame Volksschule“ in St. Wolfgang

16. 10. 2023 | St. Wolfgang

Land OÖ prüft „Gemeinsame Volksschule“ in St. Wolfgang

Lokalaugenschein bestätigt Standortentscheidung des Gemeinderates

Europäische Wolfgang-Orte bereiten Jubiläums-Wein für 2024 vor

09. 10. 2023 | St. Wolfgang

Europäische Wolfgang-Orte bereiten Jubiläums-Wein für 2024 vor

Bürgermeister Ulli Gaigl, Pater Maximilian, Bürgermeister Franz Eisl und Vize Sepp Hinterberger

30 Jahre Umfahrungstunnel St. Wolfgang

18. 09. 2023 | St. Wolfgang

30 Jahre Umfahrungstunnel St. Wolfgang

Peter Gastberger, Franz Eisl, Wolfgang Linsmayr, Josef Pühringer, Simone Gastberger, Helmut Peter, Roland Wallner, Franz Ramsauer, Arno Perfaller am „Josef...

Thomas Hampson enthüllt Gedenktafel für Samuel Barber und Gian Carlo Menotti

19. 07. 2023 | St. Wolfgang

Thomas Hampson enthüllt Gedenktafel für Samuel Barber und Gian Carlo Menotti

Samuel Barber (l.) und Gian Carlo Menotti (r) in den 1930er-Jahren in St. Wolfgang