18. Traunseewoche war ein voller Erfolg

18. Traunseewoche war ein voller Erfolg

Nach der pandemiebedingten Absage 2020 und einer Extended-Version 2021 kehrte die Traunsee Woche 2022 wieder an das ursprüngliche Christi-Himmelfahrt-Wochenende zurück. Hunderte Segelbegeisterte aus zehn Nationen gingen bei den Regatten der am Traunsee ansässigen Segelclubs an den Start. Neben nationalen Gewinnern konnten sich auch internationale Boote in die Siegerliste eintragen.

Highlight der Segelveranstaltung im Herzen des Salzkammerguts waren die ILCA-Staatsmeisterschaften im Union Yacht Club Traunsee. In der Klasse ILCA-7 ging Titelverteidiger Christoph Marsano vom Union Yacht Club Neusiedlersee als Führender in den Schlusstag, musste sich aber am Ende noch von seinem Clubkollegen Clemens Kübber geschlagen geben. Vier Jahre nachdem sich Kübber vor Gmunden den Jugendmeistertitel holte, feierte der 20-Jährige erneut einen Sieg am Traunsee. Rang drei ging an Roman Stelzl. Im ILCA-6 holte sich Anton Messeritsch souverän den Staatsmeistertitel. Der Segler vom Union Yacht Club Wolfgangsee konnte drei der vier Wettfahrten für sich entscheiden. Bei den Damen kürte sich Anna Wimmer zur Staatsmeisterin. Die Athletin des Segelclubs Mattsee gewann vor Eva Buttinger. Bronze ging an die bereits mehrfache Staatsmeisterin Eva-Maria Schimak.

Deimling neuer Staatsmeister im H-Boot
Im Segelclub Ebensee wurde die Klasse H-Boot ausgetragen, dabei wurden fünf Wettfahrten in die Wertung gebracht. Den Sieg machten sich zwei deutsche Boote untereinander aus. Am Ende setzte sich Peter Zauner mit zwei Punkten Vorsprung auf Dirk Stadler durch. Hermann Deimling und sein Team beendeten die Regatta auf Platz drei. Somit sicherten sich die Segler des SC Altmünster den österreichischen Staatsmeistertitel.

Slowenien und Niederlande in Gmunden siegreich
Gleich drei Entscheidungen wurden beim ASKÖ Gmunden Segeln ausgetragen. In der Surprise-Klasse holte sich Lokalmatador Michael Burgstaller überlegen den Sieg. In den übrigen beiden Regatten jubelten internationale Boote über Platz eins. Während der Slowene Jure Jerkovic im Seascape 18 triumphierte, war der Niederländer Thijs Van der Wal im Splash siegreich.

Deutscher Vierfachsieg im Kielzugvogel
Mit acht Booten unter den ersten zehn waren deutsche Segler bei der Kielzugvogel-Regatta im SC Traunkirchen überlegen. Zudem klassierte sich ein ungarisches und ein spanisches Boot in den Top-10. Mit drei Wettfahrtsiegen sicherte sich Michael Hotho souverän den ersten Rang. Bester Österreicher war Roland Deißenberger auf Platz 14. Im Albin/Elan Express setzten sich die beiden Lokalmatadore Philip und Reinhold Lang durch.

84-jährige „Segellegende“ Felsecker landet im Shark24 auf Platz 2
Im Segelclub Altmünster setzten Josef und Florian Schwarz ihren Siegeszug in der h26-Klasse fort. Die beiden Deutschen gewannen alle fünf Wettfahrten und verteidigten ihren Vorjahressieg souverän. Die österreichische Meisterschaft gewannen Thomas Schöfmann und Albert Hauer. Zudem setzte sich Peter Krejci mit seiner Crew in einer spannenden Shark24-Entscheidung durch. Mit dem 84-jährigen Ernst „Flossi“ Felsecker landete eine absolute Segellegende vom Traunsee mit nur einem Punkt Rückstand auf dem zweiten Platz.

„Es war sehr schön, diesen Event – auch dank der tollen Zusammenarbeit der fünf Segelclubs sowie unserer treuen Partner und Sponsoren - wieder in seiner ursprünglichen Form organisieren zu dürfen. Die Freude über das Zusammenkommen war auch bei den Seglern spürbar. Es konnten in allen Klassen genügend Wettfahrten durchgeführt werden und es waren auch viele spannende Entscheidungen dabei. Wir ziehen eine sehr positive Bilanz und freuen uns jetzt schon auf die nächsten Veranstaltungen am Traunsee,“ so Christian Feichtinger, Leiter des Organisationskomitees und Geschäftsführer der PROFS Marketing GmbH.

Trendsport-Events und Flying Dutchman folgen im Juni
Nach der klassischen Traunsee Woche werden auch im Juni zahlreiche Aktive und auch Zuseher am Traunsee willkommen geheißen. Von 10. bis 12. Juni veranstaltet der Segelclub Altmünster die Flying Dutchman. Zeitgleich findet in Rindbach, Ebensee das Lakeventure statt. Dabei werden erneut die „Wingfoil-Open“ veranstaltet. Das im Vorjahr erstmals ausgetragene Format für Wingfoiler bestehend aus Race und Freestlye geht in die nächste Runde und verspricht erneut ein großartiges Spektakel zu werden. Eine Woche später gastieren die weltbesten Kite-Foiler im Rahmen des UPPER AUSTRIA KiteFoil Grand Prix Traunsee in Ebensee. Bei der ab 2024 olympischen Disziplin werden auch die beiden österreichischen Aushängeschilder Alina Kornelli und Valentin Bontus am Start sein.

 

Quelle: Öst. Segelverband / Fotocredit: © PROFS / Schmidsberger

Das könnte Sie interessieren!

Tischtennis  EM-GOLD für Benjamin Girlinger

20. 06. 2022 | Sport

Tischtennis EM-GOLD für Benjamin Girlinger

Ebensee/ Podgorica (Montenegro)  - Nach dreimal Gold, viermal Silber und einmal Bronze bei den Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften U 13, 15 und ...

Perfekter Abschluß der Flying Dutchman Staatsmeisterschaft

13. 06. 2022 | Sport

Perfekter Abschluß der Flying Dutchman Staatsmeisterschaft

Nach einem windlosen Samstag ohne Wettfahrten konnte die Staatsmeisterschaft der Flying Dutchman am Sonntag im Segelclub Altmünster bei perfekten Bedingung...

Voller Erfolg für Stefan Spiessberger bei Lakeventure Wingfoil-Open

13. 06. 2022 | Sport

Voller Erfolg für Stefan Spiessberger bei Lakeventure Wingfoil-Open

Wie bereits am Vortag wurde auch am Sonntag der perfekte Wind in den frühen Morgenstunden genützt. Sowohl in der Disziplin Race als auch in der Disziplin F...

Motocross - Back to the Roots

30. 05. 2022 | Sport

Motocross - Back to the Roots

Ein Muss für die Freunde des gepflegten Motocross-Sports gibt es am 4. und 5. Juni wieder in Schwanenstadt. Die legendäre WM-Strecke ist erneut Austragungs...

Staatsmeister am Traunsee vergeben

30. 05. 2022 | Sport

Staatsmeister am Traunsee vergeben

Mit einer spannenden Entscheidung bei den ILCA-Staatsmeisterschaften ging der Main-Event der 18. Traunsee Woche am Sonntag zu Ende. Nationalteam-Segler Cle...